Rocket Man

Was ist Rocket Man?

Rocket Man ist ein kleines süßes Spiel, das ich aus reiner Langeweile geschrieben habe. Man steuert eine Rakete über seinen Bildschirm und muss mit der in der Rakete eingebauten Laserkanone die bedrohlichen Asteroiden zerschießen. Aber Achtung! Man lässt sich besser nicht zu oft von diesem Weltraumgestein treffen, denn auf ewig hält das Raumschiff das nicht aus!

Motivation

Ja das ist eine gute Frage. Ich habe zwar bereits schon erklärt, dass dieses Projekt aus reiner Langeweile stammt, jedoch ist die Richtung nicht durch zufall entstanden. Ich bin selbst ein großer Fan von Weltraumspielen wie Kerbal Space Program und Spaceflight Simulator und hatte die Vision einer kleinen Rakete, die über meine Bildschirm fliegt. Daher habe ich ganz simpel angefangen, eine Java App zu programmieren, welche genau diese einfachen Anforderungen erfüllt.

Umsetzung

Die ganze Anwendung basiert auf keinen Game-Libraries wie man sie kennt. Ich habe alles (dummer weise) von grundauf programmiert. Ziel und Zweck war es ja nicht, ein super optimiertes Spiel zu entwickeln, sondern einfach einer Laune nachzugeben. Nachdem die Rakete nun vollständig steuerbar war, fühlte es sich immer noch sehr leer an, weshalb ich Asteroiden hinzufügte, um eine Art Hindernis zu erzeugen. Nun sah das Gesamtbild schon wesentlich besser aus. Nur noch der Laser. Dieser war das letzte Kernelement was mir für mein Spiel fehlte. Auch dieses war schnell implementiert, wodurch ich nach ca. 2 Tagen die aktuelle Version des Spiel fertig habe. Da alles doch noch etwas fade wirkte, habe ich mit für etwas Sound Effekte entschieden. Hier bin ich mit einem "Arcade-Style" gegangen, welche meiner Meinung nach super zum Spiel passt!

Fazit

Das ganze Project war eine wirklich witzige Erfahrung und ich kann jedem, der etwas Langeweile hat, das Spiel einfach mal zu testen!